Ihr Logo hier

Geschichte

Die Geschichte des Ländtifest 

Die Geburtsstunde des heutigen Ländtifest war im Jahr 1963. Hans Wagner vom Männerchor Harmonie hatte die zündende Idee, an der Ländte ein Sommernachtsfest durchzuführen. So wurde anlässlich einer Vorstandssitzung des Frauen- und Männerchors am 28. März 1963 die Durchführung beschlossen. Damit war der Grundstein fürs Sommernachtsfest gelegt. Als Datum fürs erste Sommernachtsfest war der 8./9. Juni oder - bei schlechtem Wetter - der 15./16. Juni 1963 geplant. Gestaltet wurde das erste Flugblatt von Ernst Rätz. Da beide Wochenende verregnet wurden verschob sich der Start auf 1964. Schon fürs erste Sommernachtsfest wurde der Anlass auf LÄNDTIFEST geändert, welcher sich bis zum heutigen Tag erhalten hat. An der Grundidee wurde seither nichts verändert.

Das erste Organisationskomitee bestand aus:
Willi Bigler, OK Präsident
Fritz Kocher, Bau
Ursula Bischoff und Hans Wagner, Finanzen
Hans Kuster, Unterhaltung
Paul Sutter, Wirtschaft
Walter Meuter, Polizei und Dekoration
 
Inhalt des ersten Flugblattes:
 
Einladung
Der Männer- und Frauenchor Büren haben für Sie ein Freudenfest gebaut.
Ein Sommernachtsfest an der Ländte.
Unsere Bürenerländte hat eine ruhmvolle Vergangenheit.
Sie ist ein idealer Festplatz und von unseren Leuten liebevoll in allen Einzelheiten hergerichtet.
Unsere Lieder werden über die breite Aare klingen und Alt und Jung erfreuen.
Unsere Jungen werden tanzen, die Alten ein Schöppchen oder ein Kaffee trinken.
Eine schöne Vollmondnacht sorgt für gute Stimmung. Wir festen zwei Tage.
 
Was wir bieten
- Lieder vom Männerchor Harmonie Büren
- Frauenchor Büren
- Männerchor Pieterlen
- Frauenchor Pieterlen
- Gemischtenchor Büren
- Tanzmusik mit dem Orchester Bernados Bern und Orchester Grossenbacher Niederbipp
- Aarefahrten mit der Romandie am Samstagabend und Sonntagmittag und Abend
- Festwirtschaft mit auserlesenen spritzigen Weinen
- Bierschwemme wie im Hofbräuhaus
- Bar soigné
- Kaffeestube mit Guetzli
- Spezial Bowle nach Geheimrezept
- Rostbratwürste und Schinkenbrötli
- Glaceverkauf
 
Vergnügen
- Schützenstand mit originellen Preisen
- Bogenschiessen mit süssen und praktischen Preisen
- Damenkegeln mit Zuckerpreisen
- Reichhaltige Tombola
- Glücksfischen für unsere Kinder
- Schön dekorierte Ländte

In den Anfangszeiten war der Aufwand für Aufbau immens. Allein das Aufstellen der Zelte beanspruchte jeweils mehr als 1 Woche bis alle Blachen und Holzstämme mit Schnüren am richtigen Ort befestigt waren.

np lf history02

np lf history03



Zeitungsbeiträge von früher:
np lf history01

np lf history04